Jungpflanzenanzucht

Die Basics der Jungpflanzen-Anzucht!

In diesem Kurs findest du die Grundlagen, um erfolgreich kompakte und gesunde Jungpflanzen anzuziehen – im Gewächshaus, auf der Fensterbank oder unter Kunstlicht.

Warum sollte man überhaupt Jungpflanzen anziehen? Welches Equipment benötigt man dafür? Was kann ich tun, wenn meine Pflanzen vergeilen? Und wie gelingt professionelle Indoor-Anzucht?

Material & Bezugsquellen
Zum großen Jungpflanzen-Kurs mit 60 Videos

Die Kurslektionen

Ich bin Linus und habe mich lange in meinem kleinen Selbstversorger-Garten ausgetobt. Vor vier Jahren habe ich dann KEUTZER’s Gartengemüse gegründet, eine Gemüsegärtnerei, in der wir jedes Jahr etwa 40.000 Jungpflanzen selbst anziehen.

Teil 8 – Aussaat-Erde – Test torffreier Produkte

Worauf kommt es bei Anzucht- bzw. Aussaat-Erde an? Welche Qualiäten muss sie mitbringen? Ich habe in diesem Frühjahr neun verschiedene Erden getestet und das Ergebnis hat mich mehr als überrascht. Bislang dachte ich, man könne bei der Wahl der Erde nicht viel falsch machen. Doch die Unterschiede beim Pflanzenwachstum sind riesig!

Den ganzen Artikel lesen
Jungpflanzen-Kurs-Veredeln-blog
Jungpflanzen-Kurs_LICHTundDUNKELKEIMER

Teil 5 – Aussaat-Gefäße

Grundsätzlich kann man alle möglichen Gefäße für die Anzucht verwenden: Plastikschalen, Eierkartons, Klopapierrollen. Alles schon gesehen. Nicht alles macht aber auch gleichermaßen Sinn. In diesem Teil stelle ich euch verschiedene Möglichkeiten vor und gebe euch meine persönliche Empfehlung.

Den ganzen Artikel lesen
Kunstlicht

Teil 4 – Kunstlicht

Der Einsatz von Kunstlicht macht uns bei der Jungpflanzenanzucht sehr flexibel: Wir können die Lampen dafür benutzen, um den Jungpflanzen auf der Fensterbank oder im Gewächshaus am Abend ein paar Sonnenstunden extra zu spendieren oder wir bauen uns ein Anzuchtsetting nur mit Kunstlicht. Das hat den Vorteil, dass wir Licht und Temperatur sehr verlässlich kontrollieren…

Den ganzen Artikel lesen

Teil 3 – Temperatur und Licht

Temperatur ist ein entscheidender Faktor für eine zuverlässige Keimung. Das müssen wir bei der Jungpflanzenanzucht berücksichtigen. Sind die Samen einmal gekeimt, kommt jedoch ein weiterer Faktor dazu: Das Licht. Ein möglichst natürliches Verhältnis von Licht zu Temperatur gilt es bei der Anzucht unter künstlichen Bedingungen nachzuahmen.

Den ganzen Artikel lesen
Jungpflanzenkurs_die_richtigen_zeiten

Teil 2 – Die richtigen Zeiten

Viele Hobbygärtner stellen sich jedes Jahr aufs neue die Frage, ab wann welches Saatgut ausgesät werden sollte. Gibt es überhaupt DEN richtigen Zeitpunkt? Sollten wir uns nicht vielmehr überlegen, was wir genau wir vorhaben und was dafür UNSER optimaler Zeitpunkt ist? Darum geht es in Teil 2 des Jungpflanzenkurses.

Den ganzen Artikel lesen